SimonSt
User profile image
Angemeldet seit: 23.11.2014
Besucher: 486
Kategorien: Internet Kreativ Transport/Umzug
Jetzt Kontaktdaten anzeigen

Über mich

Simon Stuber - Kochbuchautor und Backschulleiter, Eisseminare...
Zunächst absolvierte ich eine Ausbildung zum Koch, um direkt im Anschluss eine Konditorlehre anzuhängen. Seit Sommer 2010 bin ich nun auch Konditormeister.

Inzwischen bin ich durch meinen Beruf schon ganz gut herumgekommen und so hat mich mein Weg u.A. nach Salzburg ins Hotel Sacher geführt, sowie ins Wald- & Schlosshotel Friedrichsruhe, wo ich dem Sternekoch Boris Benecke über die Schulter schauen und meine Kenntnisse und Fertigkeiten in der Gourmet- Küche erweitern konnte.

Umfangreiches Know- how im virtuosen Umgang mit Schokolade und Zucker eignete ich mir beim Schweizer Chocolatier François Stahlund dem Patissier Urs Regli, der sich einen Namen um Kreationen einzigartiger Schaustücke und Skulpturen aus verschiedenen Materialien machte, an.

Bei Uwe Koch, Eiskonditor und Inhaber der Eisfachschule in Werl, lernte ich Speiseeis in verschiedenen Verfahren herzustellen und das kreative Gestalten von Eis- Produkten.

Einen weiteren Pralinenkurs habe ich bei Jean- Pierre Wybauw gemacht. Dieser ist ein Meister der Schokolade.

Jede meiner Qualifikationen habe ich erfolgreich abgeschlossen. Zahlreiche Zertifikate in meiner Feinbackstube belegen das eindrucksvoll.

Ich bin als Mitglied der DEHOGA und im Verband der Köche Deutschlands e.V. sowie im Eiskultur- Freunde Deutschland e.V. eingetragen.

Das kann ich / Lebenslauf

Über meine Backschule
Simons Patisserie – das ist eine Ein- Mann- Kochschule, die im September 2014 gegründet wurde.

Der Schwerpunkt liegt derzeit ganz klar bei Eisseminaren, jedoch werden auch weitere Angebote wie Pralinen- oder Dessertkurse demnächst ins Programm aufgenommen.

Das der Schwerpunkt auf der Eisherstellung liegt, liegt nicht nur daran, dass ich gelernter Koch und Konditormeister bin oder dass das Herstellen von Eis meine persönliche Leidenschaft darstellt, sondern auch daran, dass ich festgestellt habe, dass es so gut wie keine Eiskurse gibt für Hobbyeismacher gibt. Diejenigen Kurse, die ich bisher selbst besucht habe, waren ausschließlich für Profis mit Profieismaschinen.

Die Homepage von Simons Patisserie gibt es schon länger. Über diese gab und gebe ich bereits viele Tipps und auch Rezepte – vor allem auch zur Eisherstellung – weiter. Die Nachfrage von Menschen, die zuhause leckeres Eis ohne künstliche Zusatz- und Konservierungsstoffe selbst herstellen oder herstellen möchten mit einer handelsüblichen Eismaschine war stets groß.

Was lag also näher, als die Gründung einer eigenen Backschule, in der ich nicht nur Tipps und Rezepte zur Verfügung stellen, sondern auch mit interessierten Menschen die Produkte gleich selbst herstellen kann?

Nachdem ich übers Internet die Mietküche der Pfannenfreunde in München auftreiben konnte, die mit allem, was für meine Kurse gebraucht wird, ausgestattet ist, wurde aus einem anfänglichen Traum und einer Idee Wirklichkeit: Simons Patisserie freut sich seit diesem September über zahlreiche Kursteilnehmer!

Diese Bewertungen habe ich erhalten (7)

Von:  etccom
am: 23.11.2017
Freundlichkeit: 
Von:  CorinnaW
am: 08.01.2016
Freundlichkeit: 
Von:  j-text
am: 28.03.2015
Freundlichkeit: 
Von:  Hermit3D
am: 06.03.2015
Freundlichkeit: 
Von:  Content Marketing
am: 20.01.2015
Freundlichkeit: 
Von:  Zeus-2012
am: 02.01.2015
Freundlichkeit: 
Von:  NadjaU
am: 08.12.2014
Freundlichkeit: