Das solltest Du bei der Kommunikation mit Deinen Kunden in Deinem Unternehmen unbedingt beachten!

Gerade am Anfang ist es für viele Unternehmen und neu gegründete Startups schwierig, sich einen Kundenstamm aufzubauen. Dabei steht natürlich das richtige Marketing an oberster Stelle. Ob nun Werbebanner, Plakate, Flyer oder Online-Werbung auf Social Media. Du kannst so gut wie alle ausprobieren, um Kunden zu gewinnen. Doch wenn Du einmal damit begonnen hast, Kunden für Dein Unternehmen zu begeistern, ist die richtige Kundenkommunikation ganz wichtig!

Wenn ein Kunde sich einmal bei Dir etwas gekauft hat oder sich für Dein Unternehmen interessiert hat, ist es nun Deine Aufgabe, diesen Kunden zu halten. Und das schaffst Du mit der richtigen Kommunikation und dem Kundengespräch. Und weil es dabei sehr viel zu beachten, findest Du in diesem Artikel Tipps und Hinweise, für eine effektive Kundenkommunikation.

Kundenkommunikation

Wichtige Tipps, die eigene Kundenkommunikation im Unternehmen zu verbessern!

Die richtige Kommunikation und das perfekte Kundenerlebnis sind ganz wichtig, um erfolgreich zu sein. Sie sind ausschlaggebend dafür, ob ein Kunde zufrieden ist und wieder bei Dir kauft. Das gilt so gut wie für jeden Bereich im Vertrieb. Ob bei der Produktauswahl, dem Kaufabschluss oder der Reklamation.

1. Aufmerksamkeit

Sei stets aufmerksam! Das kann von Zeit zu Zeit schwierig sein, besonders wenn es mal stressig wird. Doch ist es wichtig genau auf Reaktionen und Bewertungen der Kunden zu achten. Ganz besonders dann, wenn Du bestimmte Kundenfragen und Beschwerden häufiger hörst oder Missverständnisse oft auftauchen. Dann sollten die Alarm-Glocken läuten. Doch nicht jedes Kundengespräch ist das gleiche. Du solltest Kunden zu verstehen geben, dass Du Dich für Ihre Meinung, ob nun eine gute oder schlechte, wirklich interessierst. Das ist das A und O in der Kundenkommunikation. Deine Kunden sollen merken, dass Du wirklich zuhörst und ihre Meinung ernst nimmst.

Kundenkommuniaktion

2. Anrede und eigenen Worte & Formulierungen

Du musst zunächst entscheiden, wie Du Deine Kunden ansprechen möchtest. Die Sie-Form ist sehr förmlich und wird immer seltener von Unternehmen verwendet. Durch die Anrede mit „Du“ schaffst Du eine deutlich persönlichere Ebene und wirkt vertrauter in einem Kundendialog.

Auch auf Deine eigenen Formulierungen müssen stets klar, leicht verständlich und vor allem deutlich sein. Es darf zu keinen Missverständnissen kommen. Wenn Du versuchst, höflich und gewählt zu klingen, dann verliert die Nachricht meist die inhaltliche Botschaft und Klarheit. Versuche die goldene Mitte zu finden.

3. Stell die richtigen Fragen

Vielen Unternehmern fällt es schwer, im Kundendialog die richtigen Fragen zu stellen. Da gibt es ja auch eine sehr große Auswahl an Fragemöglichkeiten. Ob nun offene, geschlossen Fragen, Alternativfragen oder Entscheidungsfragen. Hier gilt dann: Verlasse Dich auf Deine Intuition. Häufig kommt es auch auf den Kunden an. Zeig immer Interesse und sei aufmerksam. Neugierde ist das beste Hilfsmittel, um die richtigen Fragen zu stellen!

Offenheit ist wichtig
Versuch keine Fragen zu stelle, von denen Du die Antwort bereits kennst. Sei offen für jede Meinung, jedes Problem oder Missverständnis.
Kundenkommunikation

4. Reagiere immer auf Deine Kunden

Dieser Punkt steht im engen Zusammenhang mit dem Marketing des Unternehmens. Zunächst entscheidest Du Dich für eine oder mehrere Marketing-Strategien. Zur heutigen Zeit spielen hier die sozialen Netzwerke eine ganz wichtige Rolle. Viele Unternehmen nutzen für die Kundenkommunikation und Kundenbindung Plattformen wie Instagram oder Facebook. Auch hier kannst Du ein Kundengespräch führen, Kunden gewinnen und das Kundenerlebnis verbessern.

Das gilt natürlich auch für alle anderen Marketing-Strategien:


  • Networking
  • Influencer-Marketing

  • Event-Marketing

  • Empfehlungs-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • uvm.
Auf Kundenfeedback reagieren
Wenn Du Deinen Kunden die Möglichkeit bietest, sich bei Dir zu melden oder Meinungen abzugeben, dann solltest Du auch möglich auf diese reagieren. So vertrauen Deine Kunden Dir und merken, dass Du wirklich Interesse hast.

Social Media für effektive Kundenkommunikation und Kundenansprache

In einer Zeit, zur der fast jeder ein Smartphone hat und auf mindestens einer Social Media Plattform aktiv ist, solltest Du Dir unbedingt diesen Fortschritt zu eigen machen. Besonders, wenn Deine Zielgruppe auf Social Media aktiv ist, sollten Du diesen Schritt machen.

Dafür legen sich viele Unternehmen einen eigenen Account mit dem Namen des Unternehmens an. Jeden Tag werden dann Werbe-Videos und Bilder hochgeladen, die Kunden dann sehen, wenn Sie Dich abonniert haben. Jeder Beitrag kann dann eine bestimmte Botschaft beinhalten. Ob ein neuer Rabatt, ein neues Produkt oder eine ganz allgemeine Werbung zu Deinem Produktsortiment. Du kannst darunter direkt zu Deiner Website verlinken, damit Interessenten schnell auf Deine Seite finden.

Kundenkommunikation

Der Vorteil: Kunden können unter den hochgeladenen Beiträgen Kommentare hinterlassen. Ob Fragen, eigenen Meinungen und Empfehlungen. Und Du kannst direkt auf Kommentare reagieren. So lernst Du Kunden und Ihre Ideen, Meinungen und Ansprüche kennen. Und das kannst Du für Dich nutzen. So verbesserst Du das Kundenerlebnis, baust eine Kundenbindung und schaffst einen effektiven Kundendialog. Eine Win-Win-Situation also für Kunden und das Unternehmen.

Influencer mit ins Boot holen

Viele Unternehmer setzen auf Influencer-Marketing. Dafür bezahlst Du beliebte Mitglieder auf Instagram, die für Deine Produkte Werbung machen. Diese haben meist mehrere Hunderttausend oder sogar Millionen Follower, die Dein Produkt dann sehen. Auch hier haben wieder alle Parteien etwas davon.


  • Influencer bekommen kostenlose Produkte zum Testen.
  • Du generierst neue Kunden, die Fans von dem betroffenen Influencer sind.

  • Die Follower sind glücklich und fühlen sich mit dem Influencer verbunden.

Diese Marketing-Strategie kannst Du jederzeit nutzen. Achte nur darauf, dass der Influencer Dein Produkt auch gut an die Fans weitergibt, und nicht trocken ein paar Fakten runterrasselt. Der Fokus muss auf dem Mehrwert des Produktes oder der Dienstleistung und dessen Botschaft liegen.

Marketing Bots

Um möglichst alle Kundenfragen und Kundengespräche führen zu können, nutzen viele die sogenannten Bots im Kundenservice. Diese können auf klassische Fragen ohne Hilfe eines realen Mitarbeiters antworten. Doch ist diese Technologie noch in Ihrer Entwicklung und nicht geeignet für konkrete und individuelle Kundenfragen. Der Vorteil ist jedoch, dass diese auch auf Facebook eingerichtet werden können. So wird Dir auch auf Facebook eine erfolgreiche Kundenkommunikation ermöglicht.


Unser Fazit

Kundenkommunikation ist ganz wichtig, um Kunden zu erreichen und zu halten. Das schaffst Du auf viele verschiedene Wege, doch musst Du dabei ein paar Kriterien beachten. Wichtig ist vor allem, dass Du auf Kundenfragen, Hinweise oder Missverständnisse reagierst und sie nicht ignorierst. So fühlen sich die Kunden ernst genommen und Du schaffst eine Vertrauensbasis. Damit Deine Kundenkommunikation auch effektiv & erfolgreich ist, achte auf die Tipps und Hinweise im Artikel und nutze Sie für Dein Unternehmen. Weiterbildung ist das A und O in einem Unternehmen.

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