Sie wollen Geld verdienen? In aktuellen Jobs suchen

Heimarbeit

Wir sind auf der Suche nach einem erfahrenen Content Creator, der uns dabei u...

Bewerben für diesen Heimarbeits-Job in der Kategorie Webdesign & Entwicklung kannst du dich hier.

Bist Du ein Organisationstalent und auf der Suche nach einem flexiblen Home-O...

Bewerben für diesen Heimarbeits-Job in der Kategorie Virtuelle Assistenz kannst du dich hier.

Wir sind ein kleiner Verlag und suchen regelmässig Testleser für Kinder-, Mal...

Bewerben für diesen Heimarbeits-Job in der Kategorie Testen & Bewerten kannst du dich hier.

Du möchtest zusätzliches Einkommen erzielen und gleichzeitig einen Beitrag zu...

Bewerben für diesen Heimarbeits-Job in der Kategorie Vertrieb & Akquise kannst du dich hier.

Wir suchen jemanden, der in der Lage ist, gemäß Vorgaben und eigenen Messungs...

Bewerben für diesen Heimarbeits-Job in der Kategorie Sonstiges kannst du dich hier.

Minijobs in Essen

Mit knapp 600.000 Einwohnern ist Essen die viertgrößte Stadt des Ruhrgebiets und die neuntgrößte Deutschlands. Mit Sitz von Firmen wie MAN gilt Essen nach wie vor als bedeutender Industriestandort und einer der bedeutendsten Arbeitgeber der Region. Die Region bietet darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten, auf 450 €- (heute: 500 €) Basis einen Minijob auszuüben. Minijobber sollten jedoch folgende Regeln befolgen.

Gleitzonenjobs: Sozialversicherungsbeiträge sparen leicht gemacht

Der Minijob ist die perfekte Basis für einen Nebenjob bei einem Verdienst bis 450 Euro. Doch was passiert eigentlich, wenn der Verdienst über 450 Euro liegt? Damit der Verdienst nicht sofort zu einem großen Teil den Sozialversicherungsbeiträgen zum Opfer fällt, wurde 2003 der Gleitzonenjob (Midijob) eingeführt, der für einen Verdienst zwischen 450,01 Euro und 850 Euro gilt.

Gleitzonenjob: Geringere Sozialversicherungsbeiträge

Um Geringverdienern eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung schmackhaft zu machen, ermöglicht der Gleitzonenjob eine langsame Steigerung der Abzüge bis hin zum Sozialversicherungsbeitrag in Abhängigkeit vom Verdienst. Der Arbeitgeber hingegen zahlt ab einem Arbeitsentgelt von 450,01 Euro den vollen Beitrag zur Sozialversicherung.

Berechnung der Beiträge

Um die Höhe deiner Beiträge zu ermitteln, wendest du zunächst folgende Formel an:

F x 450 + {[850 / (850 – 450)] – [450 / (850 – 450)] x F} x (tatsächliches Bruttoarbeitsentgelt – 450)

Du kannst diese verkürzte Formel verwenden:

F x 450 + F x (tatsächliches Bruttoarbeitsentgelt – 450)

Der Faktor F beläuft sich auf 30 Prozent des durchschnittlichen Beitragssatzes in der Sozialversicherung. Für 2014 beträgt dieser Wert 0,7605 (= 30% / 39,45%).

Das Ergebnis der genannten Formel stellt ein fiktives Arbeitsentgelt dar, auf dessen Basis du anhand des gerade gültigen Beitragssatzes zur Sozialversicherung deinen Beitrag berechnen kannst.

Vorteile des Gleitzonenjobs

Der Midijob bringt dir den Vorteil, dass du in den Genuss einer vollwertigen Sozialversicherung kommst, wofür du aber nur reduzierte Beiträge bezahlen musst. Im Gegensatz zum Minijob erwirbst du nach einem Jahr im Gleitzonenjob einen Anspruch auf Arbeitslosengeld I. Wenn du für längere Zeit erkrankst, erhältst du nach sechs Wochen Krankengeld von deiner Krankenversicherung. Zudem bist du in der Rentenversicherung pflichtversichert und erwirbst so einen Anspruch auf spätere Rentenzahlungen.

Wenn du derzeit einen Minijob hast und 450 Euro oder nur knapp darunter verdienst, solltest du mit deinem Arbeitgeber sprechen, ob er deine Vergütung über die Grenze von 450,01 Euro anheben kann. Er spart sich dadurch Sozialversicherungsbeiträge, wodurch der finanzielle Mehraufwand abgedeckt wäre. Du hingegen gewinnst dadurch zusätzliche Leistungen.