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Wie dich eine virtuelle Assistenz im Marketing unterstützen kann

Aus historischer Sicht gesehen bezeichnet der Begriff „Marketing“ jene Unternehmensbereiche, welche Produkte oder Dienstleistungen des jeweiligen Unternehmens zum Verkauf anbieten und darum bemüht sind, Kunden zu gewinnen. Jeder Freelancer und Unternehmer weiß, dass das Marketing eine zentrale Rolle in der Geschäftswelt spielt. Ohne ein durchdachtes Marketingkonzept und eine geradlinige Marketingstrategie wird es schwierig, eine Firma gewinnbringend auf dem Markt zu positionieren und nachhaltig zu etablieren. Doch die Ausarbeitung eines stimmigen Konzepts mit durchdachten Maßnahmen erfordert auch viel Zeit. Genau hier kann eine virtuelle Assistenz unterstützen. 

Marketing virtuelle Assistenz VA finden

Welche Formen von Marketing gibt es?

Das Marketing ist ein weites Themenfeld, welches nicht nur für Firmen mit mehreren Hundert Mitarbeitern relevant ist. Auch kleine Unternehmen oder Selbstständige müssen sich zwingend damit befassen.

Neben dem klassischen Marketing zur Verkaufsförderung von Dienstleistungen und Produkten durch Werbung in Printmedien, Radiospots oder TV-Werbung gibt es noch das Direktmarketing mit dem Ziel der Kundenbindung.

Weitere Marketingbereiche sind: 

Gerade durch den immer größer werdenden Wettbewerb sind heutzutage auch kleine Firmen und Selbstständige sehr stark auf ein gutes Marketing angewiesen. Denn je besser die Eigenwerbung ist, desto besser kann man sich mit seiner Firma auf dem Markt positionieren. Demnach ist das Marketing auch eine der besten Investitionen in die Zukunft der Selbstständigkeit oder der Firma.

Durch eine intensive Marktanalyse kannst du deine Dienstleistungen oder Produkte besser an die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden anpassen. Doch gerade bei der Marktanalyse und beim Thema „zielgerichtetes und ganzheitliches Marketing“ stoßen viele Freelancer an ihre Grenzen. Schließlich hat nicht jeder eine Ausbildung im Marketing und weiß, worauf es ankommt. Aus diesem Grund solltest du dir eine erfahrene virtuelle Assistenz für Marketing zur Seite holen.

Was macht eine virtuelle Assistenz im Marketing?

Allgemein gesprochen unterstützt eine virtuelle Assistenz im Marketing (auch Marketingassistenz genannt) eine Firma oder ein Unternehmen im Bereich der Werbung. Dabei entwickelt sie Werbekampagnen, organisiert Events oder leistet generell Zuarbeit bei der Umsetzung werbewirksamer Tätigkeiten. Demnach steht die VA im Marketing immer helfend an deiner Seite. Da inzwischen neben dem herkömmlichen Marketing auch das Online-Marketing zunehmend wichtiger wird, übernimmt die VA auch immer öfter Aufgaben aus diesem Bereich.

Welche Aufgaben kann eine virtuelle Assistenz im Marketing für dich übernehmen? 

Genauso vielfältig wie das Themengebiet  des Marketings sind auch die Tätigkeiten, die in diesem Bereich anfallen. Eine Vielzahl dieser Aufgaben können von einer VA ortsunabhängig ausgeführt werden.

Eine sehr gute Marketingaufgabe für eine virtuelle Assistenz ist das Content Management. Dabei werden von dir Inhalte für deine Webseite vorgegeben, die von der VA dann eingearbeitet werden. Oder die VA übernimmt das Korrektorat der verfassten Texte und stellt diese dann online.

Generell kann dich eine virtuelle Assistenz in folgenden Bereichen im Marketing unterstützen:

E-Commerce

Event Management

PR / Pressearbeit

Website / Webdesign

E-Mail-Marketing

Social Media Marketing

SEO, Sichtbarkeit und Reichweite

Digitale Produkte

Worauf solltest du bei der Wahl einer virtuellen Assistenz für Marketingaufgaben achten?

Wie du siehst, kann eine virtuelle Assistenz in den unterschiedlichsten Bereichen des Marketings unterstützend tätig werden. Vor allem bei Social Media oder Google Ads wirst du zahlreiche Angebote finden. Damit die Zusammenarbeit aber für dich und dein Unternehmen erfolgversprechend ist, solltest du die Kompetenzen der VA zuvor genau ausloten. 

Möchtest du Unterstützung bei der Webseitenerstellung, dann ist es gut, wenn die virtuelle Assistenz Erfahrung in diesem Bereich vorweisen kann. Hat sie beispielsweise bereits mit WordPress gearbeitet oder gar eine Webseite damit erstellt? Weiß sie, was es bezüglich des Datenschutzes auf einer Webseite zu beachten gibt? 

Oder erhoffst du dir eine Entlastung im E-Mail-Marketing? In diesem Fall sollte die virtuelle Assistenz bereits mit Newsletter-Systemen gearbeitet haben. Dies gilt auch, wenn es um die SEO-Optimierung deiner Webseiten oder Artikel geht. Grundlegende Kenntnisse bezüglich der SEO-Regeln (beispielsweise wofür Alt-Tags dienen) sind hier durchaus von Vorteil.

Fazit – eine virtuelle Assistenz als Unterstützung im Marketing

Ohne Marketing läuft nichts! Weder bei einem kleinen Handwerksbetrieb noch bei einem großen weltweit agierenden Unternehmen. Doch eine Marketingstrategie allein reicht nicht aus. Sie muss auch umgesetzt werden. Das ist aber eine Sache von nicht nur fünf Minuten. 

Professionelles Marketing ist zeitintensiv und verlangt eine gewisse Sorgfalt und Beständigkeit. Was hilft es dir, wenn deine Newsletter alle nicht zugestellt werden können, weil deine Verteilerliste veraltet ist? Daher lohnt es sich, im Marketing eine virtuelle Assistenz als Unterstützung zu haben.

Sie kann dir bei Kampagnen zuarbeiten, kreative Ideen finden oder wichtige Daten pflegen. Schließlich ist ein erfolgreiches Marketing schon der halbe Schritt zum großen Erfolg. Genau aus diesem Grund solltest du aber auch die Kompetenzen einer VA ausloten. Denn nur eine erfahrene virtuelle Assistenz kann dich auch gewinnbringend beim Marketing unterstützen.

Jetzt hier VA im Bereich Marketing finden.

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